STETS BEREIT! Das Österreichische Bundesheer im In- und Ausland

  • January 1970
  • ISBN

Heeresgeschichtliches Museum erhält "Archiv Urrisk"

Wien, 06. Oktober 2010  – 30 Jahre hat Prof. Brigadier i.R. Rolf M. Urrisk-Obertyński gesammelt, tausende Bilder und Pläne, Fachartikel und Geschichten sind dabei zusammengekommen. Basierend auf diesem Archiv entstanden insgesamt 15 Bücher mit einem Umfang von mehr als 3.500 Seiten an Information über das Bundesheer der 1. und 2. Republik.

In dem Archiv des mittlerweile pensionierten Offiziers finden sich alle Informationen über Fahrzeuge, Bewaffnung und Ausrüstung sowie Uniformen, Abzeichen, Traditionspflege und schließlich alle Einsätze des Bundesheeres im In- und Ausland. Nach dem Grundsatz seines Großvaters „lieber mit warmem Herzen spenden als mit kaltem“ übergab er nun – im Anschluss an die Präsentation seines bislang letzten Buches sein gesamtes Archiv (60 Ordner) an das Heeresgeschichtliche Museum. Sichtlich überrascht, aber auch hoch erfreut, nahm der Direktor des Hauses, Dr. Christian Ortner, das Geschenk entgegen.

Übergabe des Archivs an das HGM

1. Februar 2016:


alle Ergänzungen zu diesem Buch anzeigen