Wien – 2000 Jahre Garnisonsstadt Band 3

Foto: Wien Garnisonsstadt Band 3
  • Weishaupt Verlag
  • June 2012
  • ISBN 978-3-7059-0350-0
  • 22,5 x 26,5 cm, 376 Seiten, größtenteils farbige Bilder, 1 herausnehmbarer Stadtplan, geb.

ParlamentAuf „parlamentarischem Boden und militärischem Grund“ begrüßte der Zweite Nationalratspräsident Fritz Neugebauer am 9. Jänner 2013 die zahlreichen Gäste einer Buchpräsentation im bis zum letzten Platz gefüllten Plenarsaal des Nationalrats. Im reich bebilderten Buch „Wien – 2000 Jahre Garnisonsstadt – Band 3 Innere Stadt“ begab sich der Autor Brigadier i.R. Prof. Mag. Rolf M. Urrisk-Obertynski abermals auf Spurensuche im ehemaligen Wien „von den römischen Legionen bis zum österreichischen Bundesheer“. So war auf dem jetzigen Standort des Parlaments dereinst das Glacis von Wien und ein Exerzierfeld der Armee. Und im Ersten Weltkrieg war das Parlament als Kriegsspital genutzt, wo die Kriegsverwundeten versorgt und gepflegt wurden.

Unter den vielen Zuhörern fand man ehemalige Minister wie Sonja Moser-Starrach (jetzt Stieglbauer), Franz Hums, Robert Lichal und den ehemaligen Bundesratspräsidenten Herwig Hösele. Viele Uniformen waren zu sehen, unter ihnen höchstrangige Militärs: Generalstabschef Edmund Entacher, der Wiener Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner, der zu der Veranstaltung miteingeladen hatte, und Generalleutnant Christian Segur-Cabanac.

In einer kurzweiligen, mit Anekdoten gespickten Rede („Das ist meine erste Rede im Parlament“), verriet der Buchautor Mag. Urrisk einige unbekannte Geschichten von bekannten Wiener Plätzen in der Innenstadt. Und Präsident Neugebauer beneidete ihn abschließend für die „hohe Aufmerksamkeit der Zuhörer und das volle Plenum – das kommt hier nicht oft vor.“

Das Buch, das einen gut dokumentierten und illustrierten militärgeschichtlichen Bogen über 2000 bewegte Jahre der Garnisonsstadt Wien spannt, ist im Weishaupt Verlag erschienen und im sortierten Buchhandel erhältlich.

ÖVP-Parlamentsklub